Ende des Schwerpunkts "Werkstatt Europa"

Zu Beginn der deutschen Ratspräsidentschaft hatten wir Sie eingeladen, wichtige Zukunftsthemen der Europäischen Union auf diesen Seiten zu diskutieren. Die Präsidentschaft ist mittlerweile an Portugal übergegangen und unser Programmschwerpunkt "Werkstatt Europa" ging zu Ende. Ihre Meinung ist uns aber weiterhin wichtig. Die Foren im Euroblog sollen Ihnen deshalb auch künftig die Möglichkeit zum Meinungsaustausch über europäische Fragestellungen bieten. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge.

Und Europa interessiert doch! Nach neun Monaten, weit über 500 Einträgen und über 380 registrierten Benutzern in unserem Euroblog haben wir diesen Eindruck gewonnen. Überrascht waren wir nicht nur von der Resonanz auf die sechs Themen in unserem Blog, auch der Kenntnisreichtum und das hohe Niveau der Diskussion sind in dieser Zeit zum Ausdruck gekommen.

Den meisten Zuspruch hat das Thema "Braucht Europa eine Verfassung?" gefunden. Hier, aber auch in anderen Foren, haben Sie oft sehr ausführlich kommentiert und die Themen mit Leben gefüllt, neue Aspekte mit in die Diskussion gebracht und auf historische Dimensionen hingewiesen. Immer wieder haben einzelne User auch untereinander detailreich ihre Meinungen ausgetauscht.

Auch die Einrichtung eines solchen Blogs wurde positiv aufgenommen. Und so hieß es von einem Nutzer: "Man erfährt normalerweise viel zu wenig und nur in immer gleichen Stichworten von den Vorgängen in der EU. Hier kommt hoffentlich Fundiertes und Spontanes fruchtbar zusammen."

Wir schließen deshalb auch mit den Worten von Petra Pinzler: "Bitte, bitte die Debatten über die EU nach der deutschen Ratspräsidentschaft nicht einstellen. Europa braucht unseren Streit - und ist ihn wert."