Braucht die EU eine Verfassung?


28.12.2006 - 10.33 Uhr

Manifest der Menschlichkeit!

joschde (Pseudonym)

Es geht hier nicht um juristische Spitzfindigkeiten, also ob sich die EU in ihrer jetzigen Form eine Verfassung zu geben hat oder nicht - es geht also nicht um DAS Recht - es geht um Signale!
"Völker hört die Signale..." - sangen die Agitatoren einer kürzlich gescheiterten Weltordnung. Die Sache mag hier schief gelegen haben, die Methode aber war gut: Europa muss ein für alle Welt sichtbares Signal setzen. Ein Manifest der Menschlichkeit!
Europa soll für alle Welt schriftlich niederlegen, dass innerhalb dieser, ihrer Grenzen der Mensch die erste Geige spielt, nicht der Mammon, nicht die Gier.
Nur dann hat Europa das Klassenziel erreicht ... wenn es einen unüberwindlichen Pfahl in die Erde treibt - gegen die Hunnen aus dem Osten und die Reiter aus dem Wilden Westen: "Hier, Wanderer, kommst Du nach Europa ...". hier steht der Mensch im Mittelpunkt; hier hat Soziales Vorrang vor Kommerz ; hier ist alle Religion und Philosphie frei und diskutierbar .... hier ist die Wurzel, der Urgrund, das Fundament der aufgeklärten Welt, von der alle, in Ost wie in West, schon seit Jahrhunderten profitieren. Und hier: Endet alle Wut gegen den Menschen. Hier ist Europa. Hic Rhodos .... Hic Salta !
Hier zählt das Leben!
Nur deshalb brauchen wir diese Verfassung - nicht aufgrund staatenrechtlicher Turnübungen - sondern weil wir uns selbst ein für alle mal definieren müssen.
Und: wer uns beitreten will, muss dieses Manifest unterschreiben .... oder draussen bleiben. Das hat beileibe nichts mit Ausgrenzung zu tun. Nur mit Identität ... die uns nicht von den "Grauen Männern" gestohlen werden darf.
Hier ist das Land der Momo mit ihrer Schildkröte .... und das gibt's für jeden schriftlich !




Wenn Sie Verstöße gegen unsere Regeln feststellen, informieren Sie bitte die Forenadministration per E-Mail.