Braucht die EU eine Verfassung?


16.01.2007 - 19.48 Uhr

Europa hat bereits beständigen Frieden

Niedersachse (Pseudonym)

Mir fällt in der gesamten Diskussion immer wieder auf, dass ständig die Rede von einem "vereinten Europa" ist. Das sei unser erstrebenswertes Ziel.

Nur ganz am Rande: wir sind bereits sogut wie vereint. Wir haben bereits den dauerhaften, unumkehrbaren (zu mindest aus deutscher Sicht) Frieden.
Das noch-mehr-vereinte-Einheitseuropa scheint eine Art Religion geworden zu sein, ohne wirklich und exakt zu definieren, warum wir alle Nationen und Identitäten über Bord zu werfen haben.

Festzuhalten gilt: bis dato ist diese EU einzig für die Wirtschaft im ganzen tätig (und wurde ja auch nur für sie geschaffen). Einen nachweisbaren Vorteil haben wir kaum von dieser EU. Wir finanzieren es als Nettozahler und sollen uns freuen. Sicher: "Exportweltmeister"! Der Begriff Import-Export-Großhändler würde es zwar besser treffen, aber dennoch sieht der einzelne Bürger nicht viel gutes von dieser EU.

Er hat den Teuro bekommen, der im Alltagsleben in der Tat für eine Kostenexplosion gesorgt hat (die Scheindiskussion um nun verbilligte Fernseher, Autos und PC´s lasse ich an dieser Stelle mal - ich Rede vom Essen&Trinken und vom Lebensunterhalt.)

Er hat "Schengen" bekommen und eine nie dagewesene Zahl an hochgefährlichen LKW´s aus dem russischen Raum auf unseren Strassen. Eine nie dagewesene Zahl an grenzüberschreitender Gewaltkriminalität. Eine nie dagewesene Zahl an illegalen Beschäftigen. Nie dagewesene Zahl an Zollvergehen / Schmuggel.

Und wenn sich der EU-Bürger nun ernsthaft fragt, was ausser einer schnelleren Urlaubsreise (Grenzübertritt) und dem ersparten Geldwechseln an der Grenze für ihn bleibt, dann ist das herzlich wenig. Er soll "glühender Europäer" sein, weil sich das

1. so gehört und
2. unumstösslich wegen der großen Weltlage nunmal so sei.

Da frage ich mich, was wohl US-Amerikaner dazu sagen würden, wenn plötzlich Mexikaner oder Kanadier aus einem Parlament ohne Direktwahl über die Aussengrenze und Innenpolitik aller Länder, also auch der USA usw. zu bestimmen hätten.

Ich möchte manchmal einfach nur noch STOP rufen! Wer diesen Laden EU immer weiter und weiter aufpumpt, der bringt das ganze irgendwann zum Platzen.

Jetztige EU und Nato sind mehr als genug und reichen vollends! Das gilt weltweit für alle Freihandelszonen. Es gibt keinen Grund, alles einigen Lobbyisten zu opfern auf Teufel komm raus.




Wenn Sie Verstöße gegen unsere Regeln feststellen, informieren Sie bitte die Forenadministration per E-Mail.