Braucht die EU eine Verfassung?


04.01.2007 - 21.39 Uhr

Ja, wir brauchen das Verfaßt-Sein

libertus (Pseudonym)

VERFASSUNG - FASSUNG BEWAHREN

Verfassung bedeutet: Ordnung, Struktur, Angleichung an grundlegende gleiche Bedürfnisse, Hoffnungen, Wünsche, Visionen. Genau darin liegt der Kompromiß, der Verfassungen Berechtigung und Notwendigkeit zugleich einräumt. Verfassung bedeutet: wir gehen miteinander Regeln ein, wir akzeptieren unterschiedliche Erfahrungen, vor allem gerschichtliche, die ja auch immer persönliche, tradierte sind. Verfaßt sein heißt auch: nicht abrücken, nicht ausweichen, Konflikte annehmen, Kompromisse eingehen und im Geiste einer "friedlichen Koexistenz" akzeptieren, dass (meistens) nicht läuft, was ich mir für mich persönlich vorstelle.

Verfassung heißt: auf die Grundlagen zurück- oder hinführen, auch: zurückstutzen, was Medien, Möglichkeiten, Macht und Mittel (wie Geld) alle Vorstellungen des Zusammenlebens haben "maßlos" werden lassen (5 mal M). Verfassung bedeutet also: sich einbringen und unterordnen; sich spreizen, aber auch einziehen, wenn die eigenen Visionen nach der Wertung, dem Votum der Mehrheit nicht derselben, also der Mehrheit, dienlich erscheinen - und: neu beginnen, um um die eigenen Wertungen zu kämpfen. Verfassung heißt: nicht allein herrschen, alleine bestimmen, allein richtig liegen; sondern schließt fast alles "allein" aus, weil es keine (gesellschaftlich umsetzbare) Wertigkeit bekommt, wenn es die Werte anderer nicht aufnimmt, nicht berücksichtigt.

So ist Verfassung der äußerste Kompromiß, den "ich" bereit bin, einzugehen; und zugleich die "wirklichkeitsnaheste" Variante meiner eigenen Sicherheit in der Verfaßheit der bürgerlichen Existenz. Was will ich also?

Ich habe mich für noch eine andere "Variante" entschieden: Der Verfaßtheit in Christus. Sein absolut radikales Programm der Gotteserkenntnis zusammen mit der Aufforderung der Nächstenliebe (nix Abstraktes, ganz, alltäglich-Konkretes) sprengt jede theoretische Diskussion, schafft Verfaßtheit, Klarheit, Anteilnahme, Anforderung, Beteiligung, aber auch Geborgenheit in der Deutlichkeit seiner unumstößlich mitmenschlichen, dem Menschen zugewandten Haltung: "was ihr dem geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan!" - Hat jemand eine bessere Substanz einer Verfassung auf Lager als diese unmittelbar uns, jeden von uns, betreffende Botschaft, die doch alles umschreibt, was wir in der Verfassung berücksichtigt haben wollen?




Wenn Sie Verstöße gegen unsere Regeln feststellen, informieren Sie bitte die Forenadministration per E-Mail.