Mehr Macht für Brüssel?


24.01.2007 - 13.16 Uhr

Mehr Macht für Brüssel???

u.dehmer-blohm (Pseudonym)

Hallo in die Runde,

Mit Kopfschütteln habe ich die Vorspänne von Jochen Spengler (pro) und Heribert Prantl (contra) gelesen. Kaum verwunderlich die sich darauf beziehenden mehr oder weniger skeptischen Foren-Kommentare. Ich hatte nach den DLF-Ankündigungen mir Hoffnung gemacht, dass dieses Europa-Forum eine Plattform für eine Europa-Zustimmung bildet.

Ich gehöre Kohl's Generation an, die in ihrem jugendlichen Optimismus seinerzeit die Grenzpfähle ausriss, das deutsch-französische Jugendwerk ins Leben rief und für den staatenübergreifenden Arbeitsaustausch auf Zeit von Polizisten, Briefträgern, Lehrern und Schülern eintrat. Kindergärtnerinnen nicht zu vergessen. Nennt man/frau so etwas nicht Graswurzel-Demokratie, Herr Prantl?

Ich vermisse den Hinweis auf die erfolgreiche Entwicklungshilfe der EU für Portugal, Irland und andere.

Als ich vor etwa zwölf Jahren durch Spanien fuhr, wunderte ich mich über eine AEG-Kühlschrank-Reklame. Sie pries die Innenbeleuchtung ihrer Geräte an. "Das verdanken wir der EU" sagten mir spanische Gesprächspartner. "Bei uns gab es diesen Komfort vor dem EU-Beitriff nicht".

Ich bin nicht die einzige EU-Bürgerin, die sich Großtafeln wünscht, auf denen EU-Fördermittel für bestimmte Projekte propagiert werden.

Materielle wie ideelle Vorteile, die sollten in dieser Serie herausgestellt werden. Zum Beispiel die von Angela Merkel initiierten Schulbesuche prominenter Euro-Politiker.

Mit freundlichen Grüßen
Ursula Dehmer-Blohm




Wenn Sie Verstöße gegen unsere Regeln feststellen, informieren Sie bitte die Forenadministration per E-Mail.