Braucht Europa Grenzen?


11.04.2007 - 00.00 Uhr

Finde ich eigentlich auch.

melufee (Pseudonym)

Ich war Ende letzten Jahres zweimal in der Türkei. Die Menschen, denen wir begegnet sind, waren nicht weniger zivilisiert als wir, sie waren freundlich und angenehm im Umgang, was im restlichen Europa nicht unbedingt immer garantiert ist. Das Land ist eine Reise wert, zumal es in seiner Geschichte durchaus eine Menge mit uns und Europa zu tun hat. "Die Wiege der europäischen Kultur liegt in Anatolien", habe ich vor Jahren einmal einen gebildeten Mann sagen hören. In der Tat, die Gemeinsamkeiten der europäischen Frühkultur, die in Europa ebenso frauenzentriert war wie in Anatolien (und die es angeblich nie gegeben hat!) mit der anatolischen sind nicht zu übersehen, wenn man bereit ist, hinzusehen. Ich nenne als bekanntestes Beispiel çhatal hüyük und die Steinkreise der Hügel von Göbekli (Göbekli Tepe). Wer noch mehr wissen möchte, mag in der Homepage für Melusina nachsehen (http://www.hfmelusina.net).
Eine andere Frage ist, ob die Türken wirklich nach Europa wollen. Unser Reisebegleiter war nicht interessiert. Man sollte sie fragen.
Und man sollte auch die restlichen Europäer fragen. Entscheidungen von oben her zu dekretieren ist undemokratisch!!!
melufee




Wenn Sie Verstöße gegen unsere Regeln feststellen, informieren Sie bitte die Forenadministration per E-Mail.