Meinungen zum Euroblog


18.05.2007 - 10.34 Uhr

Meinungsvielfalt?

mindestens6zeichen (Pseudonym)

Angesichts der aufgelisteten Kooperationspartner frage ich mich, wie die Werkstatt Europa eine vielfältige Berichterstattung bieten können soll. Insbesondere die Tatsache, dass die Bertelsmannstiftung mit "im Boot" ist stößt mir unangenehm auf. Anstatt detaillierter Ausführungen zum Verhältnis von Bertelsmannstiftung (vielfältige reaktionäre und neoliberale Einflussnahme auf die Politik) und Bertelsmann-Konzern (größter deutscher Medienkonzern, u.a. RTL, Gruner+Jahr) verweise ich auf die hervorragende Seite
http://www.bertelsmannkritik.de/

Nur ein Zusatzhinweis: Elmar Brok, der im Hintergrund Politik vom 16.05.2007 ("Werkstatt Europa: 27 plus x") zu Wort kam ist nicht nur Europa-Abgeordneter sondern auch "Senior Vice President Media Development Bertelsmann AG". Aufschlussreiche Kritik (dokumentiert durch Auszüge aus Beiträgen renommierter Zeitungen und anderen unverdächtigen Quellen) findet sich unter
http://netzpolitik.org/2005/als-bertelsmann-lobbyist-im-europaparlament/
Unbestätigten Medienberichten zufolge (FAZ) betragen seine "Nebeneinkünfte" aus dieser Tätigkeit 200.000 Euro pro Jahr.

Ich würde mir wünschen, dass Abgeordnete mit einer solchen Verquickung von Ämtern, welche in meinen Augen die Unabhängigkeit ihrer Mandatsausübung in Frage stellt, in öffentlich-rechtlichen Medien überhaupt nicht zu Wort kommen. Wenn doch, sollten sie zumindest nicht nur als MdEP bezeichnet werden, sondern mit all ihren "Funktionen" (und idealerweise auch ihrer Einkünfte daraus).

Falls dieser Beitrag von Verantwortlichen des DLF gelesen wird, würde ich mich sehr über eine Antwort freuen. Ich schätze den DLF insgesamt als informatives und kritisches Medium, und hoffe, dass diese Qualitäten nicht durch (unbedarft oder strategisch) zweifelhafte Kooperationen unterminiert werden.




Wenn Sie Verstöße gegen unsere Regeln feststellen, informieren Sie bitte die Forenadministration per E-Mail.