Beiträge zu anderen Themen (off topic)


14.02.2007 - 13.35 Uhr

Energieversorgung und Klimawandel

Günter Friesinger

Angenommen wir Menschen können die Erderwärmung aufhalten oder gar rückgängig machen, sie hängt ja nicht nur vom Kohlendioxyd - sondern wesentlich auch vom Wasserdampfgehalt der Luft ab, weshalb nutzrn wir nicht alle natürlichen Energiequellen?
Also neben den regenerativen (Wasser, Wind und Solar) auch die Kernenergie (Spaltung und Fusion) mit ihrer hohen Energiedichte und ohne Kohlendioxydausstoß. Weshalb forschen wir auf diesem Gebiet praktisch nicht mehr? Weshalb forschen wir viel zu wenig auf dem Gebiet der Transmutation mit der ein Teil der Endlagerproblematik entschärft werden könnte? Weshalb forschen wir zu wenig z. B. auf dem Gebiet der Hochtemperatur Supraleitung mit dem die gesamte Elektroechnik eine gravierende Effizienzsteigerung wegen des verlustfreien Stromtansports erfahren könnte? Weshalb wird nicht ein größerer Teil des Güter- und Personentransport auf ein modernes, schnelles Bahnsystem verlagert, z. B. mit Magnetschwebetechnik? Auch damit könnte Kohlendioxyd eingespart werden, vorausgesetzt der Strom wird nicht in fossilen Kraftwerken erzeugt.
Mehr Anstrengungen auf den Gebieten Lehre, Forschung, Entwicklung und Nutzung im Hinblick auf diese Fachgebiete würden nicht nur Deutschland- und Europaweit eine langfristige Energieperspektive ergeben, sondern könnten auch dazu beitragen, daß letztendlich über Entwicklungshilfe weltweit genügend umweltfreundliche Energie zur Verfügung stünde.




Wenn Sie Verstöße gegen unsere Regeln feststellen, informieren Sie bitte die Forenadministration per E-Mail.