2. Runde: Wen schützt die EU - Märkte oder Menschen?


18.12.2007 - 10.18 Uhr

wohin des wegs?

stefano (Pseudonym)

Zuerst ist wichtig, wieviel Geld man hat, dann erst interessiert die Währung. Solange aber viele Menschen (aus Trotz?) noch in der vergangenen Währung rechnen, stimmt etwas mit der Identität nicht.
Meine natürliche Zugehörigkeit auch zu Europa werde ich mir von den gedankenlosen Europapolitikern nicht madig machen lassen. Auch wenn es noch so schlimme Systeme in deutschen Landen gab, wir fühlen uns doch als Deutsche. Warum gilt das nich auch für Europa? Eigentlich ist die Einführung einer gemeinsamen europäischen Währung eine unglaublich reife Sache. Leider haben sich parallel dazu andere Felder nicht mitentwickelt.
Sollte es wieder zu einer politischen Wende kommen, was historisch gesehen gesetzmäßig ist, dann bitte eine Umwälzung innerhalb eines einigen Europas!
Wenn Europa weiter zerfällt, nutzt es nur denen, denen schon lange die europäische Einigung ein Dorn im Auge ist, voran die einstigen und noch vorhandenen Weltmächte.
Letztlich würde die Zerteilung wieder zu einem europäischen Krieg führen. Es gibt dann nichts mehr, was das aufhalten könnte. Und da ist eine gemeinsame Währung ein gewisser Schutz. Lassen wir das Positive positiv sein und benennen wir die Schweinereien. Es gibt Europafeinde unter den Europapolitikern, die damit unrechtmäßig bezahlt werden.
Was die Mehrheit bei den Europawahlen wählen wird, muß nicht Maßstab für das eigene Wahlverhalten sein. Wahrscheinlich wird auch in Deutschland eine Partei antreten, die sich ehrlich für ein Europa der gleichberechtigten Völker einsetzt, die Esperanto als neutrales Verständigungsmittel in Europa sieht. Politiker hampeln oft sinnlos herum und denken z.B. in Panama über die Einführung des Pflichtfaches Mandarin (Chinesisch) nach, hier werden jährlich zig-Milliarden Euro für das schwierige Englisch verpulvert.
Also egal, wieviele Stimmen zusammenkommen, für mich ist klar, was ich verantworten kann.




Wenn Sie Verstöße gegen unsere Regeln feststellen, informieren Sie bitte die Forenadministration per E-Mail.