2. Runde: Mit oder ohne gemeinsame Außenpolitik?


15.11.2007 - 08.25 Uhr

Selbstbewußtsein

Waskow (Pseudonym)

Wie soll denn ein europäisches Selbstbewußtsein entstehen, wenn noch nicht einmal die Deutschen sich auf ihre ehemals vorhandenen kulturellen und guten bürgerlichen Werte besinnen dürfen?
Der Faschismus und die verbrecherische Rassenideologie der Nazis mit ihren verheerenden Folgen waren ein Verbrechen und Deutschland hat durch den Verlust weiter Teile der ehemaligen Ostgebiete, milliardenschwere Reparationen und Wiedergutmachungen bis in die jüngste Zeit hinein, sowie einer 40-jährige Teilung dafür gezahlt, wie keine andere ehemals oder noch kriegführende Nation auf diesem Planeten.
Und nun, über 60 Jahre nach Kriegsende sind wir Deutschen noch immer das "Tätervolk mit einer Dauerschuld", obwohl die Täter entweder in Nürnberg oder anderswo ihrer gerechten Strafe zugeführt wurden oder bereits weggestorben sind. Und Deutschland sich seit mehr als einem halben Jahrhundert als stabile Demokratie versteht.
Die derzeitigen "Täter" sind meine Söhne Jahrgänge 1972 und 1979, und zukünftig möglicherweise meine Enkel.
Erinnern Sie sich bitte an die Ausfälle der Kaczinskis gegenüber dem "Täter-Deutschland" oder das Bild mit dem "Ritt einer Steinbach in SS-Uniform auf dem Ex-Kanzler Schröder"
Nein, so lange hier kein Schlußstrich gezogen wird, ohne Vergessen oder gar Herunterspielen der Schuld eines Nationalsozialismus, aber auch ohne weitere Forderungen nach einer vorrangig monetär ausgerichteten "Aufarbeitung", wird es keine richtige Vereinigung Europas und schon gar kein geschlossenes europäisches Selbstbewußtsein geben.
Auschwitz , Birkenau, Sobibor, Baby Jar, Theresienstadt u.a. waren Realität und müssen mit allen ihren Scheußlichkeiten den zukünftigen Generationen erklärt werden. Für eine gute Zukunft. Aber ohne weitere Schuldzuweisungen an Generationen, die allein nur durch ihre Geburt als Deutsche automatisch zu "Tätern" gestempelt werden. Ich bin erklärter Antifaschist, fühle mich aber ungeachtet meines Geburtsjahres 1944 nicht als Täter!




Wenn Sie Verstöße gegen unsere Regeln feststellen, informieren Sie bitte die Forenadministration per E-Mail.