www.dradio.de

Braucht Europa Grenzen?


11.01.2007 - 10.42 Uhr

Europa und christliche Werte - Begriffe und ihre Bedeutung

DrMWEsser (Pseudonym)

Europa ist -- auch - ein geographischer Begriff, seine zunehmende Verwendung anstelle des sicher korrekteren Europäische Union ist dem Umstand zu schulden, dass die mediale Welt Begriffe braucht, die kurz, eingängig und flexibel einsetzbar sind. Dasselbe gilt für das Schlagwort der christlichen Werte.

Trotzdem stehen hinter beiden Begriffen zunehmend präzise Inhalte. Europa steht für das, was wir Europäer für Europa halten - und das ist sicher nicht geographisch eingrenzbar. Eher bestimmen lässt sich dieses Europa schon in der Abgrenzung zu den Regionen die sicher nicht Europa sind - und es auch nie werden, Asien und Amerika und zwar unter Anwendung des zweiten gar nicht so weichen Begriffs, der christlichen Werte.

Nicht Europa ist Asien vor allem, weil dort noch immer der Wert des Individuums, wie es ihn bei uns seit der Aufklärung gibt, nicht gilt. Nicht Europa ist Amerika vor allem, weil dort die christlichen Wertvorstellungen eins zu eins umgesetzt werden: die Amerikaner fühlen sich als das von Gott auserwählte Volk, über vierzig Prozent von ihnen glauben, dass die Welt so erschaffen worden ist, wie es in der Bibel steht. Beides sind für uns unvorstellbare Grundlagen des Zusammenlebens - und das ist auch gut so.

Es ist an der Zeit, weiter an der Definition beider Begriffe zu arbeiten, anstatt sich auf geographische Smplizissmen zurückzuziehen. Wir müssen beginnen uns und das was wir der Welt vermitteln wollen, zu definieren. Dann kommen wir auch einen Schritt weiter.




Wenn Sie Verstöße gegen unsere Regeln feststellen, informieren Sie bitte die Forenadministration per E-Mail.

© 2007 Deutschlandradio