www.dradio.de

Freihandelszone oder politische Union?


18.01.2007 - 19.33 Uhr

EU war immer unfähig, Kriege zu verhindern - siehe Serbien.

Niedersachse (Pseudonym)

Es geht nicht um Idylle oder nicht. Es geht um die Bewertung von Sachzwängen. Fakt ist es, dass die EG und die EU niemals für Friedenschaffende oder Friedenserhaltene Massnahmen in der Lage war.

In Serbien schaute die EU gnadenlos zu und rückte und rührte sich nicht - warum? Weil die Nationen innerhalb dieser EU jeweils ganz eigene Vorstellungen hatten. Erst die Nato bereitete dem ein Ende.

Fakt ist ferner, dass man allein am letzten Irak-Krieg sehen kann, wie unterschiedlich die Vorstellungen innerhalb dieser dollen EU sind. Nie war es für die USA einfacher, als einen Keil in diesen Verein zu treiben. Die Polen, die Spanier und die Engländer waren die guten, wir und die Franzosen die bösen. Und schon war's aus mit der trauten Einigkeit. Und exakt daran wird sich nie was ändern. Ja glauben Sie im Ernst, Großbritannien oder Frankreich würden jemals ihre berechtigten Interessen für Brüssel aufgeben? Oder Skandinavien, Polen, Spanien, Italien? Deutschland ganz sicher, der Rest kann aber zu sich stehen.




Wenn Sie Verstöße gegen unsere Regeln feststellen, informieren Sie bitte die Forenadministration per E-Mail.

© 2007 Deutschlandradio