www.dradio.de

Beiträge zu anderen Themen (off topic)


19.01.2007 - 19.03 Uhr

Falsche Fragestellung

Harakiri (Pseudonym)

Harakiri (Pseudonym)

In einer Wertegemeinschjaft schließen sich Staaten zusammen um für ihre Staatsbürger bestimmte Werte anzustreben und so weit wie möglich auch zu realisieren.
Solche Werte sind: z.B. u.a.Toleranz, Wohlstand für alle. Diesen proklamierte schon Heinrich IV um 1600 in Frankreich. Er wollte, daß jeder Bauer sonntags ein Huh im Topf haben sollte und 80% der Bevölkerung waren damals Bauern.
Anzustreben sind auch die Grundrechte, wie sie im Grungsgestz aufgeführt werden.
Frau Merkel hat mit Recht auf die besondere Bedeutung der Toleranz in der EU in Brüssel vor dem EU-Parlament gerade hingewiesen.
Eine Wertegemeinschaft unterscheidet sich grundsätzlich von einem Zockerclub dadurch, daß in solch einem Club es für jedes Mitglied nicht darauf ankommt hohe Werte anzustreben, sondern möglichst viel für sich aus der Clubkasse und an sonstigen Vorteilen aus dem Club herauszholen. Zockerkönig, der das höchste Ansehen im Club genießt, ist derjenige der am erfolgreichsten arbeitet ,also seine Kasse auf Kosten der Clubkasse am meisten füllt und das am elegantesten bewerkstelligt, ohne großes Aufsehen zu erregen.
Ein solcher Club funktioniert auf Dauer nur, wenn die Clubkasse nicht nur von den Mitgliedern im Wettbewerb untereinander geleert wird sondern auch Zuflüsse aufweist.
Zu diesem Zweck benötigt ein solcher Club zumindest einen dummen August mit viel Geld, der auch noch großzügig sein muß, besser noch natürlich mehrere solcher seltenen Figuren. Hat man sie gefunden gilt es, sie zu hofieren und sie glauben zu machen sie stünden im höchsten Ansehen bei allen anderen. Sonst besteht nämlich die Gefahr, daß sie sich beleidigt abwenden und im Club nicht mehr gezockt werden kann, was alle natürlich vermieden werden muß, denn Zocken ist ja Clubzweck.
Wie für jeden Arzt vor der Therapie, jeden Heerführer vor der Schlacht, kommt es auch hier darauf an, nach dem Konzept : Ziel, Lage Maßnahme zunächst einmal den Befund, den Istzustand sine ira et studio, also stocknüchtern festzustellen, um alsdann über die gebotenen Maßnahmen zur Erreichung des Zieles , das man tatsächlich anstreben will, zu entscheiden und vorher zu diskutieren.
So wird wohl der vorangegangene Beitrag zu verstehen sein.

Harakiri (Pseudonym) 19.1.2007




Wenn Sie Verstöße gegen unsere Regeln feststellen, informieren Sie bitte die Forenadministration per E-Mail.

© 2007 Deutschlandradio