www.dradio.de

Beiträge zu anderen Themen (off topic)


21.01.2007 - 09.57 Uhr

Gott ist keine Ausflucht

Claus Lindmar

Sehr interessanter Beitrag. Natürlich ist es so, dass Gott oft als Hintertür oder Notausgang benutzt wird, wenn Einsicht und Argumente fehlen.
Es gibt aber einen weiteren wichtigen Aspekt: Gott hat den Menschen - unseres Wissens als einziges - bewusst lebendes Individuum geschaffen. Wir sind ausgestattet mit der Fähigkeit nachzudenken (auch über uns selbst) und der Möglichkeit Entscheidungen zu fällen, u. a. auch die für oder gegen Gott.
Damit wird unsere Situation kompliziert und unübersichtlich. Sind wir Treibende oder Getriebene. Wir können diese Frage wahrscheinlich nie eindeutig beantworten oder allenfalls von Fall zu Fall. Da Gott uns die Freiheit lässt auch Fehler zu machen oder krass gegen seinen Willen zu handeln, gibt es unsägliches Leid in der Welt. Es ist aber meine Erfahrung, dass ich weder im 'dunklen Keller' noch im 'sonnigen Garten' allein gelassen bin. Das gibt Zuversicht.




Wenn Sie Verstöße gegen unsere Regeln feststellen, informieren Sie bitte die Forenadministration per E-Mail.

© 2007 Deutschlandradio