www.dradio.de

Braucht die EU eine Verfassung?


04.02.2007 - 19.12 Uhr

Ist jetzt Deutschland Handballweltmeister oder Europa?

Niedersachse (Pseudonym)

Wieso bloß schwingen alle Leute schwarz-rot-gold. Wir sind doch Europäer und müssten doch jetzt die blaue Flagge mit den goldenen Sternen schwingen?

Richtig. Das war Polemik. Zeigt aber eines ganz deutlich. Definition wird immer der eigene Kulturkreis sein, und der ist - je nach Geografie - immer das eigene Land, Sprache, Geschichte, Kultur.

Ich glaube, die europäischen Eliten lügen sich etwas in die Tasche, wenn sie meinen, alle Franzosen, Engländer, Italiener, Spanier und Polen wollten mehr Souveränität zugunsten Brüssels abgeben. Jeder Pole freut sich über die Gelder aus dem annonymen "Europa-Brüssel". Jeder Deutsche fragt sich, was er mit "seinem Geld", was ins annonyme "Europa-Brüssel" eigentlich finanziert (oder besser wen und welcher eigene Arbeitsplatz dafür vernichtet wird)

Eine politische Union, die erstmal mit einer Verfassung, die nicht einmal öffentlich von deutschen Politikern diskutiert wird, geschaffen werden soll (und bei dem sich jeder unter "Europa" etwas anderes vorstellt), ist aus meiner sich albern und blanker Aktionismus.

Vielleicht ist es aber auch dieser blanke Aktionismus, der alle davon abhalten soll, ganz grundsätzliches zu besprechen, und mal zur Ruhe und zum Nachdenken zu kommen.




Wenn Sie Verstöße gegen unsere Regeln feststellen, informieren Sie bitte die Forenadministration per E-Mail.

© 2007 Deutschlandradio