www.dradio.de

Beiträge zu anderen Themen (off topic)


07.02.2007 - 19.31 Uhr

Argumente sollten nachvollziehbar sein

aquarius (Pseudonym)

Der Autor schreibt: "Regionale Erzeugung von Energie aus Wind, Sonne und Biomasse. Gerade kleine und mittlere Anlagen (von 5kW bis 500kW, wie zum Beispiel Wassermühlen, Windräder, Biogasanlagen, Photovoltaik etc.) stellen immense Reserven dar, die gegenwärtig nicht im vollen Umfang genutzt werden."
Als Energieberater, seit 15 Jahren im Thema, kann ich dazu nur sagen:
gedacht wurde schon Vieles, auch quer, aber nachvollziehbar sollten die Gedanken schon sein. Natürlich werden genannte Energien nicht in vollem Umfang genutzt, weil man eben nicht in 10 Jahren von 0 auf 100% kommen kann. Irgendwelche kruden Ideen über den Umweg der Wasserstofftechnologie helfen da auch nicht gerade weiter. Energiemanagementsystem hört sich dazu zwar gut an, wie alles was mit "Management" zu tun hat, bleibt aber trotzdem eine inhaltsleere Floskel.
Im übrigen: es gibt nichts gutes, außer man tut es. dann aber nicht utopische Gedankengebilde bauen, sondern sein Haus dämmen, kleineres Auto kaufen oder das bestehende ganz abschaffen und zur Not auch noch eine Photovoltaikanlage aufs Dach. Wenn querdenker 256 darüber hinaus noch 35.000 Euro übrig hat, kann er sich auch gerne noch einen Stirlingmotor von sunmachine in den Keller stellen.




Wenn Sie Verstöße gegen unsere Regeln feststellen, informieren Sie bitte die Forenadministration per E-Mail.

© 2007 Deutschlandradio