www.dradio.de

Braucht die EU eine Verfassung?


08.02.2007 - 12.30 Uhr

Brüssel nervt

Raproboter (Pseudonym)

"und drehen sofort ab, wenn Sie das Stichwort Europa erspähen"

Tja. Woran liegt das? Sind "die Menschen" nicht informiert - oder genervt, daß die Politiker der BRD offenbar die geplante EU-Verfassung nicht einmal gelesen hatten (wie sich in erschreckendem Unfang bei Fernsehinterviews rausstellte), bevor sie im Bundestag beiläufig durchgewunken wurde? Während der Fußball-WM wurde im Bundestag mal eben zwischendurch das Grundgesetz, geändert- damit man die Gesundheitsreform durchbekommt. Wieso bekommt die BRD nicht endlich einmal eine eigene Verfassung, die das Grundgesetz als kriegsbedingte Interimslösung ersetzt, bevor eine Verfassung für einen ganzen Kontinent entstehen muß?

Das deutsche Volk wurde nicht gefragt als der Euro eingeführt, neue Staaten in die EU aufgenommen wurden, Gesetze in Brüssel erfunden und eine EU-Verfassung mit weitreichenden Folgen installiert werden sollte. Kam aus Brüssel irgendwas Nützliches in den letzten Jahren? Instinktiv fühlen doch die Bürger, daß die ursprünglich sinnvolle Europäische Union zum durch die europäischen Völker unbeeinflußbaren Entmündigungsinstrument im Dienste der Globalisierung geworden ist. Mit Demokratie hat das jedenfalls nichts zu tun.

An dieser Stelle mein Dank an die Franzosen und Niederländer, die in der Lage waren, ihre und unsere restlichen Freiheiten zu bewahren.




Wenn Sie Verstöße gegen unsere Regeln feststellen, informieren Sie bitte die Forenadministration per E-Mail.

© 2007 Deutschlandradio