www.dradio.de

Meinungen zum Euroblog


15.02.2007 - 01.44 Uhr

Verfassungsentwurf anhören und besiedeln

Lügenjäger (Pseudonym)

Vor zwei Jahren habe ich mir alle Verfassungstexte von meinem PC-Vorleseprogramm auf meinen MP3 Player geladen und angehört. Besonders der Teil 2 (sozialcharta) ist brauchbar, um wie damals im Ostblock (Helsinkiprozess) Bewustsein zu schaffen. Last uns eine Sammlung von positiven Paragraphen (Positivliste) anlegen und diese Europaweit verbreiten. Viele dieser Punkte können die anachronistischen Paragraphen (Lissabonprozess) entmachten und verhindern.

Mein Vision einer "EUforie" Homepage hatte folgendes Konzept:
1. Links zu den Orginaltexten, zu Kritikern und Befürwortern, zu alten Alternativentwürfen, zu historischen Anfängen, zur USA-Verfassung, zu den Menschenrechten, zu der UN-Charter.

2. Einen lebendigen Text mit farblichen Hervorhebungen (Gelb= Klärungsbedarf, Rot= darf nicht so bleiben, Grün= ist wichtig und gut, Braun= macht falsche Angst)
Mit Zeilenzahlen für Referenzen und als Sprungadressen für Kommentare.

3. Eine Reihe von MP3 Dateien zum Runterladen, deren Grundstock von einem Robotter vorgelesen wird, und nach und nach von eingeschickten Vorleseteilen ersetzt wird. Jeder "erobert" damit einen Teil des Textes. (kurzes Beispiel bald auf meiner Homepage)

4. Die "Grünen" Teile werden nach und nach zu einer "Volks-Preambel" zusammengesetzt.

5. Links zu gleichen Seiten in anderen EU-Sprachen, die aber alle im Sinne des (Helsinkiprozesses) betreut werden müssen.

Wenn wir aus dem Verfassungentwurf die paar eingeschleusten Lügen wieder herausschmeissen ist er ganz brauchbar um auf diesem Kontinent friedlich und genügsam zu leben.

Sofiel, sokurz.
Gruss




Wenn Sie Verstöße gegen unsere Regeln feststellen, informieren Sie bitte die Forenadministration per E-Mail.

© 2007 Deutschlandradio