www.dradio.de

Braucht die EU eine Verfassung?


20.02.2007 - 01.25 Uhr

Aha!!!

melufee (Pseudonym)

Nun weiss ich wenigstens, wozu wir "Europa" brauchen. Zum Beispiel zur Vernichtung von Steuermilliarden mittels Misswirtschaft. Nach der kalten Währungsreform durch die Einführung des Euro kostet jetzt ein Pullover in Euro soviel wie vorher in DM. Auch nur ein Beipiel.

Wer eine europäische Verfassung braucht und wozu, weiss ich noch immer nicht. Ich habe mal angefangen sie zu lesen und das umfangreiche Konvolut dann ins Altpapier getan. Sie hatte mit mir nichts zu tun. Was da stand, änderte weder für mich, noch für die Leute, die ich kenne, etwas zum Besseren, noch stellte das Gelesene irgend eine zukunftsfähige Verbesserung in Aussicht. Ich durfte nicht einmal sagen, ob ich sie gutheisse oder nicht. Demokratie ist wohl eher eine Glaubensfrage, zumal als Stellvertretungsdemokratie. Und eine andere wurde uns bisher nicht angeboten.

Die "Verfassung", die ich angelesen habe, brauche ich nicht. Sie hätte weder "klare Verhältnisse" geschaffen, noch wäre sie für die Bürger ein "Leitfaden" gewesen. Und aus diesem Grund bin ich den NiederländerInnen und den Franzosen und Französinnen für ihre Ablehnung echt dankbar.

melufee




Wenn Sie Verstöße gegen unsere Regeln feststellen, informieren Sie bitte die Forenadministration per E-Mail.

© 2007 Deutschlandradio