www.dradio.de

Braucht Europa Grenzen?


08.03.2007 - 21.10 Uhr

grenzen für die wirtschaft?

herrmann (Pseudonym)

die grenzen sind dafür da, staaten zu schaffen um damit das land und die bevölkerung zu verwalten. in zeiten wo der handel kaum noch grenzen kennt, die sozial- und steuersysteme jedoch schon, wird das zu einem problem. solange der wohlstand in allen beteiligten ländern ausgewogen und die steuern und regulierungen gleich sind, spielen die realen grenzen nicht die wichtige rolle. zu sehen war das bis 1990. die eu will den wohlstand und die wirtschaft innerhalb der gemeinschaft angleichen. nur hat sie eben den schritt der regulierung (deregulierung) der wirtschaft schon gemacht. die regulierung/angleichung der sozialen systeme ist eben noch nicht erfolgt.
das problem kommt durch die noch bestehen grenzen an den tag. man kann dieses problem aber auch auf deutschland herunterbrechen, dort haben wir innherhalb der länder teilweise ähnliche probleme. (firmen in thüringen werden gefördert - 15km weiter auf bayerischer seite ist die summe halbiert)




Wenn Sie Verstöße gegen unsere Regeln feststellen, informieren Sie bitte die Forenadministration per E-Mail.

© 2007 Deutschlandradio