www.dradio.de

Beiträge zu anderen Themen (off topic)


02.06.2007 - 12.19 Uhr

Epidemie - nicht nur Endemie

Anarchist (Pseudonym)

Sie schreiben:
"So war es schon vor zwanzig Jahren..."
Ich erinnerere mich noch sehr gut, das war aber vor sehr genau 40 Jahren, dass Übungsleiter auf Talente (hier war es Leichtathletik) zukamen.
Ich kann nicht sagen, wie es weitergegangen wäre. Allerdings waren mir Studium und Freundin wichtiger. Ich bin aus Spaß gegen meinen inneren Schweinehund und die Uhr gelaufen und nicht deshalb, es anderen zu "zeigen". Und nur so lange, wie ich es wollte. Und diese Einstellung war damals nicht einzigartig, eher schon die Regel, wie ich von Sportsfreunden auch anderer Sportarten weiß.
...
Sie schreiben weiter:
"Überall in Europa. Da ist es dann nicht weit zur Doping-Mentalität. Was soll man konkret tun? Nur nicht auffallen?
Und was hat das Ganze mit Europa zu tun? Sehen Sie dort auch den "Hochleistungsbazillus" am Wirken?"

Wäre ich in der politischen Arbeit geblieben, würde ich bei dieser (und jeder anderen passenden oder nicht passenden) Gelegenheit ausprusten: "Europa - das beginnt bei jedem einzelnen von uns! Europa- das sind wir alle!"
Politiker brauchen das Licht, nicht um dunkle Mißstände besser sehen zu können, sie brauchen das Licht (der Öffentlichkeit), um besser gesehen zu werden.
Wer hat denn schon alles "sauberen" Spitzensportlern Bänder und Orden umgehängt und mit ihnen um die Wette in die Kameras gegrieeenst???
Warum hat das dänische Königshaus Bjarne Riis nach seinem Toursieg 1996 - ein Novum für das kleine Land ! - und bis heute nicht den "Ritterschlag" verpaßt? Es wird wohl die höfischen Späher befragt haben.Und weil Monarchen nicht gewählt werden. Weil Monarchen (wie unser höchster Repräsentant) ohne äußeren Druck ihre Entscheidungen treffen können oder sollen.
Wird es einen Sir Beckham geben?
Paul Breitner sagte dieser Tage - nicht gerade überraschend: Im Spitzenleistungssport baut sich die Welle gerade erst auf. Der Radsport deutete nur an, was da noch auf uns zukommt...

Vielleicht konnte ich jetzt damit ja einige Fragenzeichen auflösen.





Wenn Sie Verstöße gegen unsere Regeln feststellen, informieren Sie bitte die Forenadministration per E-Mail.

© 2007 Deutschlandradio