www.dradio.de

Freihandelszone oder politische Union?


03.01.2007 - 13.52 Uhr

Realismus statt Idealismus!

Carsten Jung

Ziele zu haben ist eine wichtige Sache. Aber mit dem politischen Idealismus habe ich so meine Probleme. Was ist politischer Idealismus? Das Streben nach Idealversionen? Nach einem übergeordneten Leitbild? Das hatten wir doch alles schon auf dieser Welt und es hat in den seltensten wirklich weiter gebracht. Selbst der Begriff der Demokratie ist so vielfätig wie es Demokratien gibt. Letztendlich entschiedet immer der kulturhistorische Standpunkt darüber, wie wir die jeweils andere Form beurteilen. Es wäre daher wohl eher angebracht von Pragmatismus zu sprechen. Denn vom Ideal her gesehen sind wir alleine in Europa sehr viel verschiedener als angenommen. Das erkennt man am analog zur verstärkten Europäisierung stärker werdenden Regionalismus in ganz Europa. Der eigene Hof vor der Nase liegt eben immer näher als der entfernteste Palast. Das ist nur allzu menschlich und wird sich auch nach 150 Jahren EU nicht großartig verändert haben.

Je größer ein staaliches Gebilde ist, desto mehr entfernt es sich auch von seinen Bürgern. Die spezifischen Interessen vor Ort werden für abstrakte Geschehnisse fernab geopfert - man denke nur an die Grundmodernisierung einer mehr oder minder nicht mehr anwesenden spanischen Fischereiflotte zu ungunsten alteingesessener französischer und deutscher Fischereibetriebe - nur um des Auslgeichs Willen. Sicherlich gibt es auch Vorteile für Deutschland. Das Ganze ist aber so abstrakt, daß das Geld genausogut von der Bank kommen könnte. es steckt keiner sein Herz in diese Angelegenheiten und ist den Spaniern, Portugiesen oder sonstwem jetzt besonders dankbar dafür.

Da das System also weniger dem einzelnen Bürger dient, haben den eigentlichen Vorteil nur die Wirtschaftsunternehmen. Von der platten Argumentation Helmut Kohls, daß wir Europa bräuchten, um einen erneuten Krieg in Europa zu verhindern, kann man nur sagen, daß das wahrscheinlich der Adenauer genauso gesagt hätte - nur der hatte eine andere Begründung dafür. Das Argument, die EU stehe für den Frieden ist ein reines Traumschloß vergangener Tage. Die EU schickt Truppen in die Kriege dieser Welt - das ist die Realität. Ich widerspreche also Ihrer Aufforderung nach mehr Idealismus und fordere mehr Realismus und Pragmatik statt vager Hoffnungen und hehren Idealen.




Wenn Sie Verstöße gegen unsere Regeln feststellen, informieren Sie bitte die Forenadministration per E-Mail.

© 2007 Deutschlandradio