www.dradio.de

2. Runde: Wen schützt die EU - Märkte oder Menschen?


11.06.2007 - 12.11 Uhr

2. Runde „Europa im Euroblog“: Wie sehr ist das Eurokraten-Monster schon erstarrt?

Anarchist (Pseudonym)

Nachdem ich alle Beiträge zur Kenntnis genommen habe, will ich doch mal eine Tatsache hier wiederholend in Erinnerung rufen.
Die EU-Staatengemeinschaft hat im Prinzip 5 große Nationalstaaten (D, F, GB, I, E), die allein mit ca. 300 Mio Einwohnern 61 % der Gesamtbevölkerung ausmachen und ethisch-ethnisch auch das Old Europe vertreten, wobei Polen von allen „Neuen“ nicht nur wegen eben der Bevölkerungszahl sondern auch geschichtlich noch eine Sonderposition einnimmt. Die Wichtigkeit und Bedeutung der nicht genannten kleineren Alt- und Neumitglieder bemißt sich wohl am ehesten an der wirtschaftlichen und kulturellen Austauschfrequenz bzw.- intensität mit den „Großen“ und oder auch an ihrer geopolitischen Lage.

Der europäische Normalbürger hat sich nach 1945 endlich an die demokratischen Spielregeln gewöhnt, auch wenn er immer mal wieder daran erinnert werden muß, da bringt ihn doch Brüssel schon wieder durcheinander.
Paßt es auch nur einem der 27 Staaten nicht, kommt nach den Statuten der EU ein Beschluß erst gar nicht zum Tragen. Heraus kommt nichts oder ein Kompromiß, der auch verzichtbar wäre. Das ist jetzt etwas vereinfacht dargestellt, aber im Grunde richtig. Das hat aber nach dem Empfinden der demokratisch geschulten Bevölkerung mit Demokratie nichts zu tun, allenfalls mit „Geheimdiplomatie“ - und für diese Spielwiese mag man sich nicht so recht begeistern und dafür obendrein noch bezahlen.

Brüssel setzt einen Meilenstein nach dem andern und den soll die Bevölkerung in immer neuer Rekordzeit auch erreichen, was dieses lahme Klientel natürlich nicht schafft. Die Meilenstein-Setzer und diejenigen, für deren Wohlbefinden in Zukunft sie angeblich gesetzt werden, entfernen sich zwangsläufig immer mehr von einander.

Ich denke, hierin liegt des Pudels Kern. Und bevor Brüssel immer wieder neue „revolutionäre“ Beschlüsse faßt, sollte es mal innehalten, der Bevölkerung der Staatengemeinschaft Zeit zum Verdauen, Verschnaufen und Nachdenken lassen und …
… s i c h e r s t m a l s e l b s t r e f o r m i e r e n !!!
Den neuen Verhältnissen, Aufgabenstellungen und Erfordernissen entsprechend.

“Brüssel“ steht hier vereinfacht für die gesamten Organe der EU.
Diesen Beitrag würde ich zur „Besinnung“ jedem der Themenblöcke voranstellen wollen.




Wenn Sie Verstöße gegen unsere Regeln feststellen, informieren Sie bitte die Forenadministration per E-Mail.

© 2007 Deutschlandradio