www.dradio.de

2. Runde: Braucht die EU eine Verfassung?


30.06.2007 - 09.10 Uhr

Wer denkt und fühlt hier dieses oder jenes?

stefano (Pseudonym)

...nur, daß das Denken und Fühlen der Menschen recht verschieden ist. Es gibt eine gemeinsame europäische Idendität für jeden, der sie hat. Für die anderen nicht. Tja, der Napoleon gab auch Sachsen etwas Land, eine brandenburgische Exklave (Cottbus). Die Zeiten änderten sich und Sachsen als Hauptverlierer verlor 1815 die Hälfte seines Gebietes. Wieso kam Bayern eigentlich so gut weg?
Große Idenditätskonflikte gibt es noch heute. So kamen 1990 sogar alte sächsische Gebiete nach Brandenburg, wobei sie das vorher nie waren. Lange Geschichte.
Und man kann sagen, daß es einen Teil der Bevölkerung gibt, der sich einfach abfindet und ein anderer Teil bleibt unzufrieden. Große Zeiträume spielen dabei keine Rolle.
Trotz der auch in DDR-Zeiten üblichen Sachsenabwertung bin ich stolz auf meine Herkunft. Aber ich bin genauso auch Europäer! Also bitte nicht entweder - oder!
Übrigens sprach Honecker nie sächsisch, sondern ein anberlinertes saarländisch.




Wenn Sie Verstöße gegen unsere Regeln feststellen, informieren Sie bitte die Forenadministration per E-Mail.

© 2007 Deutschlandradio