www.dradio.de

Mit oder ohne gemeinsame Außenpolitik?


04.01.2007 - 01.03 Uhr

Welche Interessen von wem?

Niedersachse (Pseudonym)

Europa soll also einheitlich handeln. Fakt ist: das ist und wird unmöglich sein.
EUROPA ist eben nicht ein beliebig-belangloses Grüppchen von einzelnen Staaten, sondern ein über Jahrtausende gewachsener Kulturraum. Dicht gedrängt auf diesem kleinen Erteil sind die verschiedensten Kulturen, Sprachen und Ansichten.

Und genauso dicht gedrängt sind die einzelenen Geschichten der einzelnen Länder. England hat eine andere Geschichte als Frankreich. Deutschland eine andere, als Serbien. Es gibt und gab in Europa immer unterschiedliche Bindungen, Neigungen, Interessen. Die gilt es unter einen Hut zu bringen. Aber gerade in der Aussenpolitik wäre es fatal, wenn man alle Kontakte, aller Nationen über einen Kamm scheren wollte.

Das wird schlicht nicht funktionieren. Auf Befehl hin, wird keine Nation seine eigenen Interessen aufgeben. Weder Frankreich, noch England. Weder Österreich noch Dänemark. Sicher: wir schon.




Wenn Sie Verstöße gegen unsere Regeln feststellen, informieren Sie bitte die Forenadministration per E-Mail.

© 2007 Deutschlandradio