www.dradio.de

2. Runde: Wen schützt die EU - Märkte oder Menschen?


10.08.2007 - 08.27 Uhr

Korrektur "Schnurzpiepe"

Waskow (Pseudonym)

Nein, "Schnurzpiepe" ist mir die Entwicklung in Europa, im Allgemeinen, und in Deutschland, im Besonderen, beileibe nicht.
Nur, eine solche Entwicklung ohne die Einwirkung der "Politprominenz"?
Ja, warum wählen wir denn eigentlich "unsere" Volksvertreter? Warum die sogenannten "Volksparteien"?
Nur wegen einer, aller vier Jahre, von oben angesetzten Stimmviehzählung?
Die "Politprominenz" ist doch m.E. dafür gewählt, dass sie im Interesse ihrer Wähler Rahmenbedingungen schafft, die sozial ausgewogen und von guten bürgerlichen moralischen sowie ethischen Werten getragen sind.
Das war wohl, wenn ich mich richtig erinnere, neben der Sehnsucht nach persönlicher Freiheit auch der Grundgedanke der sogenannten Wende in den ehemaligen sozialistischen Staaten, so auch in der Ex-DDR...
Ich wehre mich vehement dagegen, im Zusammenhang mit dem allgemeinen Abwärtstrend, der seit ca. 8 Jahren zu verzeichnen ist, von "objektiven Bedingungen" zu sprechen.
Welches sind denn diese "Objektiven Bedingungen"? Das, was wir erleben, ist doch nicht gottgegeben oder die Wirkung von Naturgesetzen.
Daß der "Normalbürger" europaweit "am Rande des Teppichs" lebt, hat doch etwas mit den Rahmenbedingungen national und europaweit zu tun. Und die werden durch die nationalen Regierungen/Parlamente und in Brüssel durch die Kommissionen/ Europäisches Parlament geschaffen.
Wenn es gottgegeben sein sollte, dann wüsste ich nicht, wieso der Bürger noch zu einer Wahl gehen soll.
Wir sollten uns alle wieder einmal etwas intensiver mit der europäischen Geschichte befassen. Vor etwa 80 Jahren nahm die Entwicklung einen ähnlichen Verlauf. Krisen, Inflation, Arbeitslosigkeit, Massenverarmung und eine Oberschicht, die sich immer abgehobener gebärdete. In der Endphase Klassenkampf!
Der "Befreiungsschlag" in Deutschland war eine der schlimmsten Diktaturen, die Europa in seiner Geschichte erleben und erleiden musste.
Das kann einen verantwortungsbewusst lebenden Bürger nicht kalt lassen.
Soweit zu "schnurzpiepe"...

Grüße




Wenn Sie Verstöße gegen unsere Regeln feststellen, informieren Sie bitte die Forenadministration per E-Mail.

© 2007 Deutschlandradio