www.dradio.de

2. Runde: Wen schützt die EU - Märkte oder Menschen?


08.10.2007 - 09.47 Uhr

Mitspracherecht der Bürger?????

Waskow (Pseudonym)

Glauben Sie denn allen Ernstes noch, dass die Mächtigen, die Ja-Sager in den Parlamenten, die Diäten- und Nebenjob-Gefütterten, die Lobbyisten in der sogenannten "Parlamentarischen Demokratie" sowohl national als auch auf eurpäischer Ebene ein Interesse an einem Mitspracherecht der Bürger haben?
Wo leben Sie denn?
Die Bürger der ehemaligen DDR hatten vor numehr fast 18 Jahren ebenfalls mal so blauäugig gedacht. So mit Mitbestimmung und so weiter...
Ist Ihnen denn entgangen, wie in Deutschland die Brüsseler Inflationswährung durchgepeitscht wurde? Wie die Damen und Herren "Oberdemokraten" eine Debatte zum Verfassungsvertrag auf Bürgerebene gestattet haben? Wie mit Wahlzusagen umgegangen wird?
Wir haben das alles sehr feinfühlig registriert. Deshalb muss man uns ja, nach Auffassung der politischen Oberschicht, "Demokratie erst erklären", bzw. "beibringen, wie Demokratie funktioniert", uns in die "Zivilgesellschaft hineinbringen". Inzwischen nehmen die "Demokratie-Doofen" allerdings und offensichtlich auch in den alten Bundesländern zu.
Nein, lieber Herr Kollege, "Die Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"!




Wenn Sie Verstöße gegen unsere Regeln feststellen, informieren Sie bitte die Forenadministration per E-Mail.

© 2007 Deutschlandradio