www.dradio.de

2. Runde: Braucht die EU eine Verfassung?


31.12.2007 - 13.06 Uhr

Zugehörigkeitssymbole - wer ist Europäer?

stefano (Pseudonym)

Es gibt einen Zusammenhang zwischen Zugehörigkeitsgefühl und die Nutzung von Symbolen. Nicht jedes Symbol ist, wie wir wissen, zu verdammen.
Ich lebe in einer Region, die nach ihrer erfolgreichen Geschichte als mentaler Abfallbehälter genutzt wird. Das Selbsbewußtsein ist beschädigt. Sonst würden zu besonderen Anläßen nicht immer wieder die Landesfahnen an öffentliche Gebäuden auf den Kopf gestellt hängen. Eine Schande, daß die Hausmeister keine klaren Anweisungen erhalten. Bei der deutschen Fahne passierts doch auch nicht. Auch die Hymne wurde nicht wieder eingeführt, weder mit altem noch mit einem zeitgemäßen Text.
Die Nichtverfassung der EU sieht nun auch keine Symbole mehr vor. Man schämt sich wohl, Europäer zu sein? Ich kenne es vom Thema Sachsen.
Was darf der Europäer mit den ungeliebten Symbolen anfangen? Die Europafahne heimlich übers Bett hängen, Bethoven nur leise hören?
Seine Ode konnte ich glücklicherweise zum Jahresabschluß im Esperantoprogramm von Radio Havanna hören.....




Wenn Sie Verstöße gegen unsere Regeln feststellen, informieren Sie bitte die Forenadministration per E-Mail.

© 2007 Deutschlandradio