www.dradio.de

Braucht die EU eine Verfassung?


04.01.2007 - 17.20 Uhr

Das Volk ist der Souverän

Niedersachse (Pseudonym)

Nun denn: die Weimarer Republik stand unter gänzlich anderen Vorzeichen. Eine Wiederholung "Adolf Hitler" ist und bleibt ausgeschlossen. Allein aus militärischer Sicht.

Das Volk und seine Entscheidungen können sehr wohl sehr unbequem und spontan sein. Dennoch sind es von der aktiven Öffentlichkeit zu ertragende und zu achtende Meinungsäusserungen. Wollen wir etwa eine Demokratie, die keine ist? Wollen wir wirklich von einer "Elite" diktiert bekommen, was gut und was schlecht für uns sei? Und wer setzt denn dann fest, was gut und was schlecht für uns sei?

Für meinen Geschmack werden wir jetzt schon viel zu stark von Lobbys regiert, denn von wirklichen Volksvertretern. Ein "mehr davon" halte ich im Umkehrschluss für das Gefährlichste überhaupt. Exakt das führt zur Politikverdrossenheit bis hin zum Extremismus.

Wer Demokratie ernst nehmen will, und von einer "wehrhaften Demokratie" spricht, der muss sie dann auch akzeptieren und zulassen, auch wenn es einigen nicht gefällt - ob zu Recht oder Unrecht.




Wenn Sie Verstöße gegen unsere Regeln feststellen, informieren Sie bitte die Forenadministration per E-Mail.

© 2007 Deutschlandradio