www.dradio.de

Braucht die EU eine Verfassung?


24.01.2007 - 17.27 Uhr

Ja, warum nicht?

MachMut (Pseudonym)

Ja, warum nicht? Eine Verfassung, die wir dann auch ernst nehmen können, weil wir sie im Einzelnen diskutiert haben und daher auch verstehen können. Bisher habe ich keinen einzigen Punkt der vorgeschlagenen Verfassung gelesen. Daher bin ich froh, dass die Franzosen und Niederländer sie abgelehnt haben. Wir werden so genötigt, uns näher damit zu befassen.

Danke, dass dies in diesem Forum möglich ist.

Beide Kommentatoren beschreiben Aspekte des Ja und des Nein die mir einleuchten, wobei der „Nein-Kommentator“ mir etwas hinterherzuhinken scheint in der bereits bestehenden Entwicklung. (Die Hanse ist, nach dem was ich über sie gelesen habe, an ihrer alleinigen Orientierung auf den freien Handel zwischen den Mitgliedern untergegangen.)

Ich denke es ist klar, dass die EU bereits mehr ist, als eine Wirtschaftsunion. (Gemeinsamkeit in der Ablehnung der Todesstrafe z.B.)

Ob eine Verfassung dann Entscheidungen, die bisher nicht klar und einsichtig sind, für uns verständlicher macht, bleibt abzuwarten.





Wenn Sie Verstöße gegen unsere Regeln feststellen, informieren Sie bitte die Forenadministration per E-Mail.

© 2007 Deutschlandradio