www.dradio.de

Braucht die EU eine Verfassung?


21.02.2007 - 14.05 Uhr

Bereit zur Senkung des Lebensstandarts?

Treuherz (Pseudonym)

"Der Transfer deutschen Steuergelds für rumänische oder polnische Bauern ist aber notwendig, damit es zu einer schtittweisen Anpassung der Wirtschaft an ein einheitliches Niveau kommen kann. Klar soltle dabei sein, dass unser Lebensstandard dafür auch wird sinken müssen."

Das ist der eigentliche Punkt: die Wahlkämpfe werden um Pillepalle geführt, der Wähler wurde nie gefragt, ob er bereit ist, das sein Lebensstandard für Osteuropa sinkt. Eine solche Diskussion wurde nie geführt. Vielleicht weil es Wille der Wähler gewesen wäe, nicht nicht mit dem Nachbarn zu teilen ? Eine durchaus legitime Entscheidung.

Im übrigen würde auch Freihandel ohne Subventionsmaschinerie zu mehr Wohlstand in Osteuropa führen, nur langsamer. Für Ökonomen wäre das wohl sogar der bessere Weg, wenn sie den Wohlstand in Gesamteuropa betrachten. Subventionen führen oft nämlich weg von der effizienten Verwendung der Ressourcen...




Wenn Sie Verstöße gegen unsere Regeln feststellen, informieren Sie bitte die Forenadministration per E-Mail.

© 2007 Deutschlandradio