www.dradio.de

Braucht die EU eine Verfassung?


24.02.2007 - 19.24 Uhr

Und wer ist Europa ?

-üg,Pdm (Pseudonym)

Dass wir das definitiv NICHT wissen, das wird sich ebensowenig sagen lassen, wie dass wir das definitiv WÜSSTEN...

Ich denke, es gibt Sinnbilder, die uns da weiterhelfen. Es gibt Annäherungen, wenn wir versuchen, uns von heutigen Denk- und Strickmustern ZU LÖSEN und uns in Menschen zu früherer Zeit hineinversetzen. Die Menschen zu früheren Zeiten dachten weitaus mehr in Analogien als wir das heute gewohnt sind, sodass das Angeführte mehr beispielgebend war, als dass wir definitive und weitergehende Schlüsse daraus ziehen könnten.

Für alle, die es immer ganz genau wissen wollen, wird dies in gewisser Weise unbefriedigend bleiben, für alle anderen ist jede neue Interpretation wahrhaft ein GEWINN.

Wagen wir also, zu schöpfen:
KÖNNTE ES SEIN, dass Europa (=das Griechenland benachbarte Gebiet also) als zu gewinnende Schönheit galt, die selbst von höheren Mächten für so wert erachtet wurde, dass sie in deren Besitz und unter deren Schutz kam - nackt, "unschuldig" und "rein" wie sie war, zudem ein unbeschriebenes Blatt für die, die sich seinerzeit im Besitz der Hochkultur wähnten und die den Kern der Deutungshoheit legten für alles Nachfolgende ?








Wenn Sie Verstöße gegen unsere Regeln feststellen, informieren Sie bitte die Forenadministration per E-Mail.

© 2007 Deutschlandradio