www.dradio.de

Wen schützt die EU - Märkte oder Menschen?


16.04.2007 - 12.31 Uhr

Keine Freiheit fuer EU-Buerger

kevina (Pseudonym)

Sehr geehrte Damen und Herren,
zu Europa habe ich folgende Meinung:

Ich bin mit einer Italienerin verheiratet und müßte schon deshalb pro EU sein.
Doch genau das Gegenteil ist bei uns der Fall.

1. Argument: Obwohl meine Frau mittlerweile seit über 20 Jahren in Deutschland lebt, bekommt sie weder die Deutsche Staatsbürgerschaft, noch eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung, da wir von staatlicher Unterstützung leben, d. h. wir sind beide z. Zt. arbeitslos. Diese Rechte gelten nur für Leute, die im Gastland einen Arbeitsplatz haben. Es hat sich also im Prinzip nichts zu vorher geändert.

Bevor wir verheiratet waren, begleitete ich meine Frau zum Ausländeramt.. Dort wurde ich Zeuge wie die dortige Mitarbeiterin erklärte, wenn sie keine Arbeit finden würde, würde die Aufenthaltsgenehmigung entzogen!
Auf meine Frage auf Grund welchen EU-Gesetzes das denn möglich sei, bekam ich die Antwort: "Gehen sie doch in die Bücherei, da stehen die Gesetzestexte."

Wenn sie diesen Sachverhalt, der eigentlich ein Skandal ist, wie ich es mal gemacht habe, einem Politiker schildern, werden Sie feststellen, dass der gleiche Politiker, der noch vorher große Europa-Sprüche gemacht hat, von diesen Regelungen überhaupt nichts weiß.

2. Argument: In kaum einem EU-Land wird auch nur irgendeine Fremdsprache des Nachbarlandes gesprochen. In Frankreich und Italien spricht noch nicht einmal die Mehrheit der Z. B. Ärzte und Lehrer Englisch. Nach 50 Jahren EU wurde mit großem Pomp der Geburtstag dieser "Missgeburt EU"gefeiert, dabei hat man es in 50 Jahren versäumt, die Grundlage für ein vereintes Europa zu schaffen: Nämlich, dass sich die EU-Bürger überhaupt untereinander verstehen.
Aber ich glaube, dass das auch gar nicht gwünscht war. Nicht die Bürger sollen sich verstehen, sondern die Konzerne sollen über Landesgrenzen hinweg unkompliziert ihre Geschäfte machen können.

Übrigens kenne ich die Haltung von Z. B. vielen Italienern zur EU: Die Mehrheit sagt, alles ist teurer geworden seit Einführung des Euro (und das ist wahr) und lehnt Europa ab. Dem Rest ist Europa völlig egal.
MfG
kevina




Wenn Sie Verstöße gegen unsere Regeln feststellen, informieren Sie bitte die Forenadministration per E-Mail.

© 2007 Deutschlandradio