www.dradio.de

Mehr Macht für Brüssel?


04.03.2007 - 22.33 Uhr

Gewiss (nicht).

-üg,Pdm (Pseudonym)


Weshalb diskutieren wir hier ?
Um uns gegenseitig zu bestätigen, dass alles sowieso keinen Zweck hat, so lange WIR, DIE WIR SELBSTVERSTÄNDLICH UND SCHON IMMER F R E I VON ALL DEM GENANNTEN SIND, nicht am Ruder sind und immer nur die anderen -die Dummköpfe und Durchtriebenen- regieren ?

Ich stimme Ihnen ja sofort zu, wenn Sie sagen würden, dass es geradezu eine Tragödie ist, dass die meisten der ostdeutschen Quereinsteiger, die nach Jahrzehnten geistiger Quarantäne voller Elan ans Werk gingen, dieses gesamtdeutsche Parlament 1994 alsbald wieder verließen. Sie hatten sich an den von Ihnen inkriminierten parlamentarischen Gepflogenheiten schlichtweg die Zähne ausgebissen. Dennoch: Abgeordnete mit persönlichem Gewissen hat es zu allen Zeiten gegeben und es wird sie zu allen Zeiten geben. Und das nicht nur da, wo spektakulär und öffentlichkeitswirksam darüber berichtet wird und Abgeordnete als "Abweichler" (welch ein Wort !) bezichtigt werden, wie beim deutschen Afghanistaneinsatz oder jüngst wieder bei der Gesundheitsreform...
Auf solche Abgeordnete, die ihrer Fachkenntnis und ihrer persönlichen Überzeugung den Vorzug geben, auf sie können und sollten wir bauen.

WIR BRAUCHEN KEINE FRONTEN, WIR BRAUCHEN EIN DENKEN FERN VON FRONTEN. Das gilt auch für alle Formen von pauschalen Vorwürfen gegenüber einer bestimmten "Berufsgruppe".

Mit Verlaub: Zeugt es nicht fast schon von Unmenschlichkeit, (EU-) Abgeordneten pauschal die Wandlungsfähigkeit abzusprechen, sie mehr oder minder als Gefangene ihrer selbst zu betrachten, Automaten, diesen oder jenen Interessen gehorchend ? Und, zudem: Was ist denn das Ergebnis dieser Denkweise, außer dem Hin- und Herschwanken zwischen Lethargie und periodisch aufblühenden Omnipotenzphantasien bei vielen der Beteiligten, dem Negieren jeglicher Veränderung, dem Negieren jeglicher geistiger Offenheit und jeder neuen Denkungsart, die diese Welt doch mehr braucht als je zuvor ?

Ja, die Zukunft
ist genau so offen,
wie der menschliche Geist
offen ist.

Das soll -man höre und staune- auch für MENSCHEN gelten, die Abgeordnete sind.

Ist es nicht wie mit dem Bierglas, das halbvoll oder halbleer ist ? Sie trauern um das bereits Verlorene. Und ich freue mich über das, was da ist...
Und das, was kommen KANN.




Wenn Sie Verstöße gegen unsere Regeln feststellen, informieren Sie bitte die Forenadministration per E-Mail.

© 2007 Deutschlandradio