www.dradio.de

2. Runde: Wen schützt die EU - Märkte oder Menschen?


29.08.2007 - 08.19 Uhr

Erschütternde Sprachlosigkeit

Waskow (Pseudonym)

Nun hat ein, Dem Herrn Sei Dank, NOCH kritischer Sender mit NOCH kritischen Journalisten (also NOCH NICHT ZU 100% POLITISCH KORREKT ANGEPASST) ein Diskussionsforum eingerichtet, in dem der Bürger NOCH die Möglichkeit hat, POLITISCH NICHT AUSSCHLIESSLICH IN DER MITTE AUSGERICHTETE MEINUNGEN auszutauschen.
Und was geschieht? Nichts.
Vielleicht hat der Herr "Anarchist" recht, wenn er der Auffassung ist, diesen Blog zu schließen.
Es geschehen inzwischen in Deutschland und Europa Dinge, die jedem kritischen, nicht die Zipfelmütze tragenden Bürger die eiskalte Wut hochkommen lassen müssten.
Da saufen uns die Chinesen unsere Milch und fressen unseren Quark weg, was zu einer, inzwischen aus dem Ruder laufenden Verteuerung wichtiger Grundnahrungsmittel führt.
Da verpesten die Chinesen die Umwelt, schädigen das Klima. Was unsere Kanzlerin und ihren wohlgenährten Herrn Umweltminister dazu veranlasst, mit dem Hubschrauber über Grönland herumzugurken, um das Abschmelzen des Polareises zu begutachten.
Da verputzen die Chinesen die Energieressourchen, was dazu führt, dass in jedem Jahr, zu jedem Ferienbeginn in Deutschland die Benzinpreise nach oben donnern.
Und dass die Energiekonzerne, nun inzwischen außerhalb jeglicher staatlicher Kontrolle, die Energiepreise nach oben treiben können. Bei Milliardengewinnen, wohlgemerkt...
Es wundert mich, dass die Chinesen nicht auch an der Fast-Pleite der Sachsen-LB schuld sind. Oder waren es vielleicht die Russen, oder gar die Stasi?
Da wird das Brot teurer, weil der Weizen als Bio-Ethanol durch den Auspuff gepfiffen wird.
Da werden die Löhne flächendeckend unter das Existenzminimum gedrückt, um angeblich auf dem europäischen und dem Weltmarkt konkurrenzfähig zu bleiben. Für den Lohnausgleich wird der Steuerzahler zur Kasse gebeten. Nicht etwa die Industrie!
Da werden Sozialstandards heruntergefahren, die Alten und die Kinder auf ein Lebensniveau abgesenkt, dass eigentlich wütend machen sollte.
Und gleichzeitig marschiert Deutschland am Hindukusch, verpulfert Millionen und Abermillionen in militärischen Engagements, die jeder denkende Bürger in kritisches Nachdenken versetzen müsste.
Da werden ohne Kontrolle in Europa Milliarden verheizt, was nicht nur Frau Koch-Mehrin, sondern bereits vor ihrer Feststellung kritische Stimmen zu Zeiten der Vorbereitung des EU-Beitritts in Polen, Rumänien und Bulgarien veröffentlicht hatten.
Da werden mit "Gutmenschenmentalität" Ausländer in Größenordnungen in die Europäische Union hereingelassen, ohne für diese, mit großen Hoffnungen nach Europa kommenden Menschen eine Perspektive zu bieten.
Integration in ein Lebensniveau mit europäischen Mindeststandards - Pustekuchen. Erst wenn irgendwo in Europa chancenlose Jugendliche auf die Straße gehen und randalieren, werden die Politikaster mal "zwischenmunter", um anschließend wieder zur selbstgefälligen Tagesordnung überzugehen.
Mal mit ihren EU-Damen ins warme Ausland zu einer EU-Tagung mit "Damenprogramm" fliegen. Mal eine Klausurtagung, zu der man sich über "die Kinder und persönliche Urlaubserlebnisse" unterhält. So sinngemäß gestern in "Frontal 21" die "Erfolgsministerin" Ulla S.
Da tobt sich die gesamte deutsche Politikerwelt einschließlich der Presse in
Mügeln aus. Stigmatisiert eine ganze Stadt, treibt die Bevölkerung gezielt weg von der Demokratie. Und keiner (oder nur Wenige) machen sich die Mühe, mal die Ursachen für das Abtriften in extremistische Richtungen zu untersuchen. Ob da nicht vielleicht die politische Führung, die sich über solche Erscheinungen am lautesten äußert, ein gehöriges Maß an Mitschuld trägt? Oder ob da nicht vielleicht auch die andere Seite nicht ganz unschuldig an solchen Ausschreitungen ist. Wie z.B. in Berlin, wo durch frustrierte bzw. aus dem pädagogischen Ruder laufende Migrantenkinder ein Lehrer mal ganz schnell eins auf die Birne bekommen kann. Auch hier sind die Ursachen nicht beim Täter oder beim Opfer zu sehen. Hier wurde höheren Orts versagt!
Und man schreit zuerst laut und medienwirksam auf, um sich dann hinterher möglicherweise die Mühe hinsichtlich einer tiefgründigeren Untersuchung zu machen. Siehe Sebnitz...
Was glauben denn die politischen Führungskräfte und die Medien, geschieht in einer solchen Stadt nach derartiger Zuweisung einer Kollektivschuld? Ob die wirklich zu "guten Demokraten" werden?
Da ruft ein Frattini lautstark nach einem NPD-Verbot, obwohl in seinem Italien Mussolinis Enkelin wieder hoffähig ist, der Vlams Block in Belgien marschiert, der FN in Frankreich zwar nicht im Parlament vertreteten ist, aber eine ganze Reihe Bürgermeister stellt.
Populismus der politischen Mitte, wohin man schaut.
Und das alles wäre zu kommentieren. Und zwar nicht "politisch korrekt" zusammengeschnitten, sondern offen, kritisch, schonungslos und auch richtungsweisend, wie das eine stabile Demokratie eigentlich benötigt. Und was eine, die Meinungsfreiheit hochhaltende Demokratie auch ausmachen sollte.
Statt dessen "Ruhe im Dampfer".
Ich beginne nachzudenken, ob ich mich nicht auch aus der Diskussionsrunde ausklinke.
"Hat ja doch keinen Zweck. Die Da Oben machen was sie wollen und wir können eh nichts ändern".
Gut drei Viertel der deutschen Bevölkerung haben von dieser Regierung, und damit zumindest zu einem Teil von dieser Art "Demokratie" die Schnauze voll. Und zwar sowohl bezogen auf Deutschland als auch auf das "Vereinte Europa"!
Dieses Verhalten hat m.E. vor 74 Jahren den Nationalsozialisten zu ihrem unseligen Machtantritt verholfen...

In diesem Sinne

Waskow




Wenn Sie Verstöße gegen unsere Regeln feststellen, informieren Sie bitte die Forenadministration per E-Mail.

© 2007 Deutschlandradio