www.dradio.de

2. Runde: Mehr Macht für Brüssel?


01.07.2007 - 17.47 Uhr

Kein Europa der unterschiedlichen Geschwindigkeiten!

Solitaire100 (Pseudonym)

Lieber Anarchist,
zum Thema kein Europa der unterschiedlichen Geschwindigkeiten bin ich genau der Ansicht, dass es ohne mehrere Geschwindigkeiten nicht gehen wird. Zu diesem Urteil bin ich nach dem Affentheater mit der polnischen Regierung gekommen. Übrigens: ich erinnere mich noch genau daran, dass der Ministerpräsident von Luxemburg, der sehr verehrte Jean-Claude Juncker genau diese These in einem TV-Interview vertrat.
Inzwischen ist nun einmal klar geworden, dass durch immer mehr Kompromisse die Sachlagen immer komplizierter werden, die dann immer mehr komplizierte Kompromisse nötig machen. Zusätzlich wird die Gemeinsamkeit durch zwei höchst unterschiedliche Vorstellungen wenn zwar nicht ad absurdum, aber doch an den Rand des Scheiterns geführt: Zum einen wird die EU lediglich als gemeinsamer Wirtschaftsraum gesehen mit angloamerikanischen Prinzipien, zum anderen mit sozialer Verantwortung der Markteilnehmer. Beide gelebte Prinzipien sind miteinander nicht vereinbar. Dann spricht ein Teil Europas von einem Bundesstaat, der andere von einem Staatenbund. Das ist ebenfalls problematisch.




Wenn Sie Verstöße gegen unsere Regeln feststellen, informieren Sie bitte die Forenadministration per E-Mail.

© 2007 Deutschlandradio